sensible Faszientherapie

Einfache Worte für Laien - Faszien in der Ortho-Bionomy

In der Ortho-Bionomy werden schon immer Faszien behandelt.

Aufgrund der Forschung der letzten 15 Jahre und der Praxiserfahrung  verschiedener Ortho-Bionomy Lehrer und Practitioner, haben die Faszien heute einen gleichwertigen Platz neben den bekannten Anteilen der Behandlung gewonnen (Gelenke, Muskeln, Nerven, Gefäße, Gehirn, Übungen, unbewusste Bewegungen, Energie).

Die aktuelle Forschung kommt zu dem Ergebnis, dass Faszien für Schmerzen mitver-antwortlich sein können und Faszien u. a. Verbindungen zwischen Körpergefühl,      Schmerz und Gefühl herstellen. Zudem können Faszien aufgrund von Unterforderung, Überbelastung oder Fehlbelastung  „verfilzen“ bzw. „verkleben“. Diese Verdichtungen       in den Faszien sind wieder veränderbar, besonders mit sanften, ressourcenorientierten Techniken, wie in der Ortho-Bionomy.

Faszien können auch als die „Außenstelle unseres vegetativen Nervensystems“ betrachtet werden. Sie haben deshalb großen Einfluss auf unser Stresssystem und entsprechende Bewältigungs- und Bearbeitungsstrategien. Empathie, Einfühlungsvermögen und unsere Fähigkeit mit uns selbst und Anderen stimmigen Kontakt aufzunehmen, hängt vor allem von der Gesundheit unserer Faszien ab.

Faszien entlasten und helfen den Muskeln in Ketten zusammenzuarbeiten.  Sie helfen dabei, einseitige Belastungen der Gelenke und Knochen zu reduzieren und bilden Schutz-hüllen für Nerven, Blutgefäße, Lymphbahnen und Organe.

Ebenso wird auch unser Immunsystem von den Faszien beeinflusst. Forscher konnten feststellen, dass, wenn bestimmte Faszienzellen aktiviert  werden, es zu Verdichtungen/ Verklebungen (Adhäsionen) führen kann, wenn eine „stressbelastete (sympathikotone) Stoffwechsellage“ herrscht.

Die Botenstoffe, die mit diesen Verdichtungen und Verklebungen in Verbindung gebracht werden, stehen auch in Zusammenhang mit Schwächungsreaktionen des Immunsystems. Die Faszien können somit also auch Einfluss auf das Immunsystem nehmen und zwar belastend, aber auch entlastend.

Zudem verdichten sich die Hinweise, dass Schmerzen, die emotional beschrieben oder bewertet werden (höllisch, grausam,…), fasziale Schmerzen sein können.

Naturheilpraxis Ingrisch

Inhaber: Bernd Ingrisch
Rathausplatz 14
(3. Stock, Hintereingang ist barrierefrei zugänglich)